Leseförderung in der Grundschule: Ideen, um dein Kind fürs Lesen zu begeistern

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Leseförderung in der Grundschule: Ideen, um dein Kind fürs Lesen zu begeistern

Lesen ist eine wichtige Kompetenz, die Kinder vor allem in der Grundschule erwerben und ausbauen sollen. Es fördert nicht nur das Verständnis von Texten, sondern auch die Vorstellungskraft, die Kreativität, den Wortschatz und die Ausdrucksweise. Lesekompetenz ist die Basis für den späteren Bildungsweg und hat damit auch entscheidenden Einfluss auf die spätere berufliche Karriere. Die Leseförderung in der Grundschule hat daher besondere Bedeutung. In diesem Beitrag wollen wir euch einige Ideen geben, wie ihr eure Kinder schon vor und im Grundschulalter für das Lesen begeistern könnt.

Herausforderungen bei der Leseförderung in der Grundschule

„Das ist leicht gesagt, aber mein Kind findet Bücher langweilig.“ – Kommt dir dieser Gedanke bekannt vor? Tatsächlich verzweifeln viele Eltern, weil ihre Kinder scheinbar keine Freude am Lesen haben. Das ist auch verständlich: Lesenlernen ist nicht einfach und verlangt Grundschulkindern eine Menge Übung und Konzentration ab.

Auch für die Eltern ist Leseförderung ist eine Aufgabe, die verschiedene Herausforderungen mit sich bringt. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zum Lesen zu motivieren. Jedes Kind hat andere Interessen, einen anderen familiären Background, unterschiedliche Stärken und Schwächen und einen anderen soziokulturellen Hintergrund. 

Daher ist es wichtig, sich individuell mit der Auswahl von geeigneten Texten und Büchern auseinanderzusetzen, die für das jeweilige Kind interessant und motivierend sind. Dazu braucht es viel Kreativität und Engagement. 

Doch wo beginnen? Wir geben dir ein paar Ideen, wie du Leseförderung in der Grundschule abwechslungsreich und spannend gestalten kannst.

Tipp: Hier findest du mehr zum Thema Buchvorstellung in der Grundschule: So geht’s

Vorlesen

Ein Interesse fürs Lesen entsteht nicht erst in der Grundschule. Das Verhältnis eines Kindes zu Büchern entwickelt sich ab dem Zeitpunkt, in dem es mit ihnen in Berührung kommt. Warte also nicht, bis dein Kind selbst lesen lernt. Vorlesen ist eine der einfachsten und effektivsten Methoden der Leseförderung. Es regt die Fantasie an, weckt das Interesse an Geschichten und Büchern und schafft eine positive Leseatmosphäre. Dabei kannst du verschiedene Formate wählen, wie zum Beispiel:

  • Bilderbücher
  • Kinderbücher
  • Zeitschriftenartikel
  • Kinderzeitschriften
  • Erzähltheater
  • Bilderbuchkino

Berücksichtige die Interessen des Kindes

Damit dein Kind Spaß am Lesen hat, solltest du Lesematerial anbieten, das seinen Interessen und seinem Alter entspricht. Wenn du nicht sicher bist, stelle doch verschiedene Themen und Genres vor. Hier sind ein paar Genres, die vielen Mädchen und Jungen gefallen: 

  • Abenteuergeschichten
  • Fantasyromane
  • Krimis und Detektivgeschichten
  • Hexen und Zauberer
  • Sport (z.B. Fußball)
  • Pferde
  • Geschichten über Freundschaft 
  • Liebesromane
  • Wissensbücher

Bist du immer noch unsicher? Dann besuche doch gemeinsam mit deinem Kind eine Bibliothek oder Buchhandlung und lasse es selbst die Welt der Bücher entdecken. Solche Besuche können den Kindern neue Perspektiven und Anregungen zum Thema Lesen bieten. 

Finde das passende Format

Wenn dein Kind nicht lesen möchte, kann das auch daran liegen, dass ihm das Format des klassischen Buchs nicht zusagt. In diesem Fall kannst du es mit anderen Formaten versuchen. Sinnerfassendes Lesen kann man nicht nur mit Büchern erlernen. Probiere es doch einmal mit einem dieser Formate:

  • Zeitungen
  • Zeitschriften und Magazine 
  • Comics
  • Mangas
  • Rätselbücher und Escape-Bücher
Die schaurige Scheune 3

Tipp: Lesemotivation schaffen mit personalisierter Post

Kennst du schon Brief-Detektiv? Wir begeistern Kinder mit interaktiven Detektivgeschichten für das Lesen. Das Besondere daran? Die Geschichten sind in Brief-Form verfasst und werden per Post an die jungen Leser versendet. Kinder freuen sich riesig, wenn sie eigene Post bekommen. Dieses Erlebnis schafft eine natürliche Lesemotivation. Mit interaktiven Elementen wie einem eigenen Detektivausweis, Tricks zum Nachmachen und kleinen Rätseln werden die Kinder in die Geschichte eingebunden. 

Post für Kinder

Lesespiele für die Leseförderung in der Grundschule

Lesespiele sind eine spielerische Art der Leseförderung, die die Motivation und die Freude am Lesen erhöht. Hier sind einige Ideen:

Buchstabensalat

Beim Lesespiel Buchstabensalat geht es darum, durcheinander geratene Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen. Die Kinder müssen im bunten Buchstabenmix das richtige Wort finden und auf einen Zettel schreiben. Beginnt am besten mit kurzen, einfachen Begriffen und steigert die Schwierigkeit später durch längere Begriffe.

Lesebingo

Bei diesem klassischen „Bingo“-Spiel malt ihr für jeden Mitspieler ein Raster mit 4×4 Feldern. In jedes dieser Raster tragt ihr immer in anderer Reihenfolge insgesamt 16 Wörter ein. Auf jedem Raster sollen also dieselben Wörter stehen, aber immer an anderer Stelle. Zusätzlich fertigt ihr 16 Kärtchen an, auf die ihr ebenfalls die 16 Wörter schreibt. 

Die Kärtchen werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Nach der Reihe ziehen die Spieler von oben ein Kärtchen und lesen den Begriff vor. Jeder Spieler darf den Begriff auf seinem Raster streichen. Wer zuerst eine ganze Reihe durchgestrichen hat, ruft „Bingo“ und hat gewonnen. 

Lese-Memory

Dieses Spiel eignet sich für Kinder, die ihr visuelles Gedächtnis trainieren wollen. Du brauchst dafür Kärtchen mit Bildern und passenden Wörtern oder Sätzen. Die Kärtchen werden verdeckt auf dem Tisch verteilt. Die Kinder decken abwechselnd zwei Kärtchen auf und versuchen, ein Paar zu finden. Zum Beispiel: Wenn sie ein Bild von einem Strand und das Wort “Sonnenschirm” aufdecken, haben sie ein Paar gefunden. Sie lesen das Wort laut vor und nehmen die Kärtchen an sich. Wer am Ende die meisten Paare hat, gewinnt.

Blitzlesen

Dieses Spiel eignet sich für Kinder, die ihre Leseflüssigkeit verbessern wollen. Du brauchst dafür Kärtchen mit Wörtern oder Sätzen und eine Stoppuhr. Die Kinder ziehen abwechselnd ein Kärtchen und versuchen, das Wort oder den Satz so schnell wie möglich zu lesen. Du stoppst die Zeit und notierst sie. Je schneller das Wort oder der Satz gelesen wird, desto besser.

Mehr Tipps

Mehr Tipps, wie du dein Kind zum Lesen motivieren kannst, findest du hier:

Fazit

Die Leseförderung in der Grundschule ist eine wichtige Aufgabe, die viel Kreativität und Engagement erfordert. Mit den hier vorgestellten Ideen kannst du die Leseförderung abwechslungsreich und spannend gestalten. Dabei solltest du immer auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen und ihnen das Lesen als etwas Schönes und Wertvolles vermitteln.

Tipp: Hier findest du mehr zum Thema Belohnung für gutes Zeugnis

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