Wie du dein Kind zum Lesen motivieren kannst

Du betrachtest gerade Wie du dein Kind zum Lesen motivieren kannst

Wie du dein Kind zum Lesen motivieren kannst

In Zeiten von Smartphones und sozialen Medien wird es zunehmend schwieriger, Kinder für Bücher zu begeistern. Dabei ist Lesekompetenz eine zentrale Grundlage für Bildung und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft erheblich. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du dein Kind zum Lesen motivieren kannst.

Darum ist die Lesekompetenz so wichtig

Lesen als Grundlage für Bildung

Lesen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Kinder erlernen können. Es ermöglicht ihnen, Informationen aufzunehmen und zu verstehen, die sie für ihr tägliches Leben und ihre weitere Bildung benötigen. Kinder, die gut lesen können, erbringen oft bessere Leistungen in der Schule und haben höhere Karrierechancen im Berufsleben.

Das frühzeitige Lesenlernen kann Kinder auch dabei unterstützen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Kinder, die früh lesen lernen, haben oft einen besseren Wortschatz und eine bessere Ausdrucksfähigkeit.

Bücher

Aufmerksamkeit und Kreativität

Lesen fördert auch die Konzentration und die Aufmerksamkeit von Kindern. Sie lernen, sich länger mit einer Sache zu befassen und sich mit Details auseinanderzusetzen. Das kann ihnen helfen, besser in der Schule abzuschneiden und sich auf Lernaufgaben zu konzentrieren.

Auch die Vorstellungskraft und die Kreativität der Kinder profitiert, wenn sie viel lesen. Sie entwickeln neue Ideen und tauchen mit ihrer Fantasie in eigene, wunderbare Welten ein.

So kannst du dein Kind zum Lesen motivieren

Es ist nicht immer einfach, Kinder dazu zu motivieren, regelmäßig zu lesen. Eltern können aber einige Dinge unternehmen, um die Begeisterung zu wecken.

Vorlesen

Kinder lernen von ihren Eltern. Deshalb ist es wichtig, schon früh mit dem Vorlesen zu beginnen. Verbringt regelmäßig Zeit damit, Geschichten und Bücher vorzulesen, um die Kinder an das Konzept des Lesens zu gewöhnen. Vorlesen trägt auch schon dazu bei, die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen und die Fantasie anzuregen.

Integration in den Alltag

Lesen sollte als Selbstverständlichkeit angesehen und in das tägliche Leben integriert werden. Ermutigt euer Kind dazu, Bücher mit in den Urlaub, in den Park oder auch in den Supermarkt mitzunehmen. Auf diese Weise wird das Lesen zu einer normalen und alltäglichen Aktivität, die Kinder als etwas Natürliches und Positives empfinden.

Sprecht anschließend über das Gelesene. Die Kinder werden dadurch animiert, ihre Gedanken und Meinungen zu den Büchern, die sie gelesen haben, auszudrücken.

Mit gutem Beispiel voran gehen

Kinder orientieren sich stark am Verhalten der Eltern. Genauso, wie sie Charakterzüge oder Äußerungen ihrer Eltern übernehmen (wer kennt das nicht?), spiegeln sie auch das Verhalten. Wenn ihr wollt, dass eure Kinder lesen, dann solltet ihr ihnen zeigen, dass auch euch lesen Spaß macht.

Zugang zu Büchern und Lesematerial

Biete deinem Kind Zugang zu einer Vielzahl von Büchern und anderem Lesematerial. Das kann durch den Besuch der örtlichen Bibliothek, durch das Kaufen von Büchern oder durch das Ausleihen von Büchern von Freunden und Verwandten erreicht werden. Zeig deinem Kind Bücher, die dem Alter und dem Interesse entsprechen, damit es sich wohlfühlt und motiviert ist, weiterzulesen.

Atmosphäre

Damit sich euer Kind auf das Lesen konzentrieren kann, solltet ihr eine geeignete Leseatmosphäre schaffen. Warum richtet ihr nicht eine ruhige Leseecke ein, in der ihr untertags oder auch jeden Abend vor dem Schlafengehen gemeinsam ein Buch lest? Dieses Ritual bleibt sicher auch später in guter Erinnerung und fördert damit die Freude am Lesen.

Aktivitäten

Verbindet Lesen mit anderen Aktivitäten und ermutigt euer Kind dazu, Bücher zu lesen, die mit den Hobbys oder Interessen in Verbindung stehen, wie z.B. Bücher über Tiere, wenn das Kind gerne Tiere mag.

Tipp: Kennt ihr schon unsere Detektiv-Briefe? Wir motivieren Kinder mit persönlich adressierter Post für das Lesen und binden sie mit kleinen Rätseln und Tricks zum Nachmachen aktiv ein. Damit wird das Lesen zum Erlebnis. Nähere Infos findest du weiter unten.

Krimi-Post für Kinder

Lesen soll Spaß machen

Bei alledem solltet ihr darauf achten, dass das Kind Lesen als positiv wahrnimmt. Kinder sollten nicht unter Druck gesetzt werden, besonders viel, bestimmte Bücher oder bestimmte Genres zu lesen. Damit erreicht man oftmals das Gegenteil, nämlich dass die Kinder die Lust am Lesen verlieren. Besser ist es, ihnen die Freiheit zu geben, Bücher auszuwählen, die sie interessieren.

Brief-Detektiv: Krimi Post für Kinder

Ein wunderbarer Weg, eine Motivation zum Lesen zu schaffen, ist, das Lesen selbst zu einem spannenden und freudigen Erlebnis zu machen. Dazu nutzen wir personalisierte Post. Habt ihr euch als Kind nicht auch sehnsüchtig gewünscht, eigene Post zu bekommen?

Streng geheime Briefe
Unsere Briefe können auch dein Kind zum Lesen motivieren!

Was ist Brief-Detektiv?

Brief-Detektiv steht für Kinder-Detektivgeschichten, die nicht als Buch erscheinen, sondern in Brief-Form verfasst sind. Jede fortgesetzte Geschichte umfasst insgesamt 6 Briefe, die personalisiert und über 6 Wochen direkt an das Kind versendet werden. Sie sprechen vor allem Kinder im Grundschulalter an.

Mit interaktiven Elementen, wie kleinen Rätseln, Sammelkarten mit Detektiv-Tricks zum Nachmachen und einem Detektivausweis binden wir die jungen Leser aktiv ein. So werden sie gewissermaßen selbst zu Hobby-Detektiven und gehen gemeinsam mit den fiktiven Charakteren Leni und Leo auf Ganovenjagd.

Bist du neugierig geworden? Hier geht’s zu unserem Shop.

Weitere interessante Themen

Detektivgeschichten begeistern jedes Kind. Vielleicht interessiert dich auch folgender Beitrag: Tom Turbo: Informationen zur beliebten Buchreihe und Bücherliste

Es gibt übrigens auch noch andere Kinderpost-Anbieter. Mehr dazu findest du in diesem Beitrag: Brieffreunde für Kinder

Mehr zum Thema Leseförderung in der Grundschule findest du hier: Leseförderung in der Grundschule: Ideen, um dein Kind fürs Lesen zu begeistern