FAQ

Was kann ich vom Inhalt der Briefe erwarten?

Die Briefe enthalten kindgerechte Kriminalfälle in einer altersangemessenen Sprache. Sie sind unterhaltsam und spannend, und sollen Kinder zum Lesen und zum Austausch mit Freunden, Geschwistern und Eltern animieren.  

Jeder Brief enthält eine Sammelkarte mit nützlichen Detektiv-Tipps und -Tricks, die mit einfachen Mitteln nachgemacht werden können. Alles, was ihr dafür benötigt, habt ihr in der Regel zuhause oder könnt ihr schnell und einfach besorgen. 

Handelt es sich um ein Escape Game?

Nein. In unseren Briefen liegt der Fokus auf der fortgesetzten Geschichte. Am Ende jedes Briefs ist ein kleines Rätsel eingearbeitet, um die Brief-Detektive aktiv einzubinden. Die Rätsel variieren in der Schwierigkeit, sie sollen den Kindern aber primär ein Erfolgserlebnis bieten. 

Wann werden die Briefe versendet?

Jeder Fall besteht aus 6 Briefen, die wöchentlich an die Brief-Detektive verschickt werden.

Wir versenden die Briefe in der Regel jeden Dienstag. Bei Bestellungen, die bis spätestens Montag eingehen, wird der erste Brief noch in derselben Woche verschickt, bei späteren Bestellungen erst in der folgenden Woche. Du kannst in deiner Bestellung auch ein späteres Versanddatum angeben.

Abhängig von der Lieferadresse dauert die Zustellung in Österreich meistens zwei bis drei Werktage. Die Zustellung ins Ausland kann ein wenig länger dauern. Leider können wir kein bestimmtes Zustelldatum garantieren und bitten um Verständnis, sollte es einmal ein wenig länger dauern.

Muss ich auf die Briefe antworten?

Es ist nicht notwendig, auf die Briefe zu antworten. Jeder Fall besteht aus sechs Briefen, die primär eine fortgesetzte Geschichte erzählen. Mit kleinen Rätseln werden die Texte aufgelockert. Der letzte Brief erzählt das spannende Ende des Falls. 

Wir freuen uns aber trotzdem immer über Post, E-Mails, Fotos oder Kommentare unserer Brief-Detektive. 

Für welche Altersgruppe sind die Briefe geeignet?

Am besten geeignet sind die Briefe für Kinder ab dem 7. Lebensjahr und je nach Interessen jedenfalls bis zum 11. Lebensjahr. Wenn dein Kind die Briefe alleine lesen soll, dann ist es gut, wenn es schon ein wenig lesen kann. 

Auch jüngere Kinder haben Freude an den Briefen, wenn man sie ihnen vorliest. Natürlich laden wir auch alle älteren Kinder und junggebliebenen Erwachsenen dazu ein, Brief-Detektive zu werden. 

Sind die Briefe handgefertigt?

Jeder Brief ist eine Kopie einer liebevoll per Hand illustrierten Vorlage. Für den Text verwenden wir eine der Handschrift ähnliche, für Kinder gut lesbare Schriftart (Font).  

Können die Briefe auch an mehrere Kinder adressiert werden?

Ja. Im Zuge der Bestellung ist der Name des Kindes anzugeben. In dieses Freitext-Feld können auch mehrere Namen eingetragen werden.

Was ist, wenn ich einen Brief nicht erhalten habe?

Wir versenden unsere Briefe mit der österreichischen Post. Leider können wir kein Zustelldatum garantieren. Sollte tatsächlich ein Brief verloren gehen, kontaktiert uns bitte über unser Kontaktformular oder per E-Mail unter info@brief-detektiv.at und wir schicken ihn euch gerne erneut zu. 

Kann ich die Versandadresse ändern?

Klar! Kontaktiere uns und teile uns deine neue Wunschlieferadresse mit.

Versendet ihr die Briefe auch international?

Standardmäßig versenden wir die Briefe nach Österreich, Deutschland, in die Schweiz und nach Italien. Auf Anfrage schicken wir sie aber auch gerne in andere Länder! Je nach Zielort kann sich der Preis aufgrund des Portos geringfügig ändern.