Kompass selber basteln
Ein echter Detektiv darf nie die Orientierung verlieren. Ein Kompass ist ein nützliches Werkzeug, um die Himmelsrichtungen zu bestimmen und auf die richtige Spur zu kommen. In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr einen einfachen Kompass selber basteln könnt. Und das beste daran: Alles, was ihr dafür braucht, habt ihr schon zuhause.
So könnt ihr einen Kompass selber basteln
Material
Um euch einen Kompass zu basteln, benötigt ihr folgende Materialien:
- eine Nähnadel
- einen Flaschenverschluss aus Plastik oder Aluminium
- einen Magneten
- eine Schale mit Wasser
- Papier und Stift
Schritt 1
Zunächst musst du deine Nadel magnetisieren. Nur eine magnetisierte Nadel kann sich nach Norden ausrichten. Ziehe dazu die Nadel mindestens 20x von der Mitte bis zur Spitze über einen Magneten.
Schritt 2
Damit du die Himmelsrichtungen bestimmen kannst, benötigst du außerdem eine Windrose. Dazu schneidest du ein rundes Stück Papier aus und malst die vier Himmelsrichtungen darauf. Anschließend steckst du die Nadel durch die Windrose, sodass sie an der Achse Nord-Süd ausgerichtet ist.
Schritt 3
Hast du einen Flaschendeckel aus Aluminium oder Plastik gefunden? Auf diesen Flaschendeckel legst du nun die Windrose mit der Nadel. Wenn du keinen Flaschendeckel hast, klappt es mit ein wenig Geschick auch mit einem Stück Alufolie.
Schritt 4
Nun legst du den Flaschendeckel mit der Windrose vorsichtig in eine Schüssel mit Wasser. Die Nadel richtet sich innerhalb kürzester Zeit nach Norden aus.
Weitere Tricks und Experimente findet ihr hier: Experimente für 7 bis 10-Jährige
Hier findest du eine Anleitung, wie du eine alte Schatzkarte basteln kannst, sowie eine Vorlage zum Herunterladen: Schatzkarte: Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken
In unserer Post stecken jede Menge Detektiv-Tricks
Übrigens: Auch in unserem Fall „Der Museums-Spuk“ müssen sich Leni und Leo anhand eines Kompasses ihren Weg suchen. Diesen und viele weitere Detektiv-Tricks findest du in unseren Detektiv-Fällen.