Ideen zum Geburtstag der Enkel

You are currently viewing Ideen zum Geburtstag der Enkel

Zum Geburtstag der Enkel: Die besten Geschenkideen und Glückwünsche

Der Geburtstag deines Enkels oder deiner Enkelin ist immer ein besonderer Anlass für dich als Oma oder Opa. Du möchtest deinem Enkelkind eine Freude machen und zeigen, wie sehr du es liebst. Doch was schenkst du einem Enkelkind zum Geburtstag? Welche Geschenke kommen gut an und passen zu seinen oder ihren Interessen? Und wie formulierst du am besten deine Glückwünsche? In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir einige Vorschläge für GlückwünscheGeschenkideen, die du zum Geburtstag Enkel überreichen kannst.

Geschenke zum Geburtstag für kleine Enkel

Wenn dein Enkelkind noch klein ist, kannst du ihm etwas zum Spielen schenken. Dabei solltest du darauf achten, dass das Spiel altersgerecht und sicher ist. Im Optimalfall ist es auch noch pädagogisch wertvoll. Hier sind einige Beispiele für Spielzeuge, die du deinem Enkel zum Geburtstag schenken kannst:

  • Ein Kuscheltier: Ein Kuscheltier ist ein treuer Begleiter für dein Enkelkind, mit dem es kuscheln, spielen und reden kann. Du kannst ein Kuscheltier auswählen, das zu seinem oder ihrem Lieblingstier passt, oder eines, das eine besondere Bedeutung für dich hat. Zum Beispiel kannst du ein Kuscheltier schenken, das du selbst als Kind hattest oder das du aus einem Urlaub mitgebracht hast.
  • Ein Bilderbuch: Ein Bilderbuch ist eine tolle Möglichkeit, um dein Enkelkind an die Welt der Bücher heranzuführen. Bilderbücher erzählen informative, lehrreiche, spannende oder lustige Geschichten. Zum Beispiel kannst du ein Bilderbuch schenken, das von Tieren, Fahrzeugen oder Farben handelt. Du kannst das Bilderbuch auch gemeinsam mit deinem Enkelkind anschauen und ihm oder ihr die Bilder erklären. Tipp: Hier finddest du weitere Tipps zum Thema Lesen mit Enkelkindern: Wie du die Liebe zum Buch weckst
  • Post für Kinder: Wenn du weit von deinem Enkelkind entfernt wohnst, ist auch Kinderpost eine schöne Idee. Kinder lieben es, eigene Post zu bekommen. Im Internet gibt es schon verschiedene Brief-Abonnements für Kinder mit verschiedenen Themen, über fremde Länder und Kulturen, Abenteuergeschichten, Krimis oder magische Welten. Diese Freude über eigene Post schafft positive Assoziationen mit euch. Außerdem habt ihr gleich ein gemeinsames Gesprächsthema. Die Detektiv-Post von Brief-Detektiv ist besonders für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren geeignet. Euer Enkel erhält dort über sechs Wochen sechs Briefe, die eine fortgesetzte Detektivgeschichte erzählen. Sie können miträtseln und erhalten auch einen Detektivausweis. Auch eine Schatzsuche per Post ist erhältlich.
  • Ein Puzzle: Ein Puzzle ist ein Spiel, das die Konzentration, die Geduld und die Feinmotorik deines Enkelkindes fördert. Es gibt Puzzle für alle Altersgruppen, sogar schon für Kinder im Alter von 1-2 Jahren. Das Thema kannst du den Interessen deines Enkelkinds anpassen. Zum Beispiel kannst du ein Puzzle schenken, das von einer Märchenwelt, einem Bauernhof oder einem Dschungel handelt. Schön an dieser Idee ist, dass du das Puzzle gemeinsam mit deinem Enkelkind machen kannst.
  • Ein Baukasten: Baukästen fördern die Kreativität, die Logik und die Geschicklichkeit deines Enkelkindes. Damit sind nicht nur klassische Bausteine gemeint. Auch Baukästen von Lego, Duplo oder Playmobil sind bei Kindern sehr beliebt.
  • Eine Puppe: Puppen gefallen allen Kindern. Sie animieren zum Rollenspiel und regen die Empathie und die Fürsorge deines Enkelkindes an. Auch hier gibt es verschiedene Modelle und Zugänge von der klassischen Baby-Puppe aus Plastik oder Stoff, über Puppen, die gefüttert werden können bis zu Barbies.
  • Fahrzeuge: Ob Roller, Dreirad, Fahrrad, Skateboard oder Bobbycar: Fahrzeuge fördern die Bewegung und die Koordination deines Enkelkindes und machen ihm sicher eine große Freude.

Tipp: Hier findest du mehr zum Thema Kindererziehung heute: Wie du deine Kinder bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützt

Geschenke zum Geburtstag für große Enkel

Wir haben auch einige Ideen für Geschenke, die du größeren Enkelkindern zum Geburtstag schenken kannst:

  • Ein Buch: Auch für größere Kinder sind Bücher eine klassische und immer geeignete Geschenkidee. Wenn du nicht genau über die Interessen des Kindes Bescheid weißt, frage am besten bei den Eltern nach. Beliebte Themen sind Abenteuergeschichten, (Kinder-)Krimis, Magie uns Science Fiction.
  • Ein Erlebnisgutschein: Ein Erlebnisgutschein ist ein Geschenk, das deinem Enkelkind ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht. Und besonders schön ist es, wenn das Erlebnis gemeinsam mit dir stattfindet. So hast du auch etwas davon. Ob gemeinsamer Zoobesuch, ein Ausflug in die Natur, ein Kinobesuch, gemeinsames Kochen oder einfach eine Übernachtung bei euch. Ein gemeinsames Erlebnis bereitet euch sicher beiden viel Spaß.
  • Ein Schmuckstück: Besonders für Mädchen kommt auch ein Schmuckstück in Frage. Dafür solltest du die aktuellen Trends und den Geschmack deines Enkelkinds kennen. Eine schöne Kette, ein Armband oder ein Ring – das sind jedenfalls alles zeitlose Klassiker. Du kannst das Schmuckstück auch gravieren lassen oder einen Anhänger mit einem Foto oder einem Symbol hinzufügen.
  • Ein Spiel: Wenn du mehr auf Unterhaltung setzen möchtest, kannst du deinem Enkelkind auch ein Spiel schenken. Neben Brettspielen und Kartenspielen sind heutzutage natürlich auch Videospiel sehr beliebt.
  • Eine Reise: Wenn dein Budget etwas größer ist, kann du auch eine kleine gemeinsame Reise als Geschenk in Betracht ziehen. Vielleicht ist ein kleiner Städtetrip, eine Wanderreise oder auch Kreuzfahrt interessant. Auf diesem Weg kannst du deinem Enkelkind Orte zeigen, die dich besonders fasziniert haben.
Detektivgeschichten per Post

Glückwünsche für Enkel

Neben einem Geschenk solltest du deinem Enkelkind zum Geburtstag auch Glückwünsche übermitteln. Dabei kannst du deine Liebe, deinen Stolz und deine guten Wünsche für die Zukunft ausdrücken. Allerdings ist es nicht immer leicht, die richtigen Worte zu finden. Hier sind einige Beispiele für Glückwünsche, die du zum Geburtstag Enkel sagen oder schreiben kannst:

  • Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, mein lieber Enkel/meine liebe Enkelin! Du bist das größte Geschenk in meinem Leben und ich bin so stolz auf dich und alles, was du schon erreicht hast. Ich wünsche dir viel Glück, Gesundheit und Erfolg für dein neues Lebensjahr. Bleib so wie du bist, denn du bist wunderbar!
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein süßer Enkel/meine süße Enkelin! Du bist mein Sonnenschein und und ich liebe dich über alles. Ich wünsche dir viel Spaß, Freude und Abenteuer für dein neues Lebensjahr. Du hast so viele Talente und Möglichkeiten und ich bin gespannt, was du noch alles erleben wirst. Ich bin immer für dich da!
  • Happy Birthday, mein cooler Enkel/meine coole Enkelin! Du bist mein größter Schatz und ich bewundere dich sehr für das, was du schon alles erreicht hast. Ich wünsche dir viel Mut, Kraft und Weisheit für dein neues Lebensjahr. Du hast so viel Potenzial und Charakter und ich freue mich, dich wachsen zu sehen. Du bist einzigartig!

Noch mehr Grußworte findest du hier: Geburtstagsgrüße für eine Enkelin

Fazit

Zum Geburtstag Enkel gibt es viele tolle Geschenkideen für dich als Oma oder Opa. Wichtig ist, dass du dein Enkelkind kennst und weißt, was ihm oder ihr gefällt und was nicht. Im Zweifel ist es gut, bei den Eltern nachzufragen. Wir hoffen, dass dir dieser Blogbeitrag geholfen hat und wünschen dir viel Spaß beim Schenken! 😊

Wenn du mehr über die Bindung zu deinem Enkelkind erfahren willst, dann klicke hier: Warum eine gute Beziehung zwischen Oma, Opa und Enkelkind wichtig ist